Monat: Januar 2018

Keynote in Wien über „Pro Aging – Altern neu denken“

Was macht gutes Leben aus? Diese Frage beschäftigt uns über alle Generationen hinweg. Egal ob wir jung, alt, gesund, krank, mobil oder beeinträchtigt sind, wir alle haben Wünsche, Bedürfnisse, Ängste und Sorgen.Betrachten wir das Alter, stellen wir fest: Älterwerden ist ein natürlicher und lebenslanger Entwicklungsprozess. Die ständige Veränderung, das permanente sich Einlassen (müssen) auf Neues ist ein fixer Bestandteil unseres Lebens. Wer älter wird, erlebt im Alltag zunehmende persönliche Einschränkungen. Aber liegt es nicht an uns allen, dem so fest in unseren Köpfen verankerten Bild des Alter(n)s entgegenzutreten und diesem ungeliebten Lebensabschnitt neue positive Seiten abzugew? Im Alter ein gutes Leben zu führen? Die Verantwortung dafür tragen wir selbst – jedoch auch die Politik, die die entsprechenden Strukturen schaffen und zur Verfügung stellen muss.

Mehr lesen Sie hier.

Sondierungspapier im Zukunfts-Check: Wie weitsichtig sind die Pläne von Union und SPD?

Lukas Fleischmann im Gespräch mit Daniel Dettling

Mutiger Aufbruch oder manifestierter Stillstand – was würde Deutschland bei einer Neuauflage der Großen Koalition erwarten? Wir haben das Sondierungspapier gemeinsam mit einem Zukunftsforscher unter die Lupe genommen. Sein Fazit: Nicht schlecht, aber lesen Sie mehr

CDU und SPD vor der nächsten GroKo

Statt auf Zukunft setzen die Volksparteien auf Zeitgeist

Auch nach der Bundestagswahl und ihren Stimmenverlusten haben CDU und SPD die falschen Schlüsse gezogen. Ihr Sondierungspapier ist ein Dokument des eigenen Burnouts.

Lesen Sie mehr

Europe first! – Eine Abhängigkeitserklärung

Emmanuel Macrons Versuche zu einer Vision haben frischen Wind in die erlahmte Debatte um die Zukunft der Europäischen Union gebracht. Es fehlt an Seele, Mut und Optimismus. Welche Strategie könnte Europa auf die Sprünge helfen?
Lesen Sie mehr

Interview mit dem ZDF-Mittagsmagazin

Der Zukunftsforscher Dr. Daniel Dettling sagt, die Bürger vermissen eine Offenheit der Politiker darüber, in welcher Gesellschaft wir in zehn, 15 Jahren leben werden.

Hier sehen Sie das Interview.

Zukunftspolitiker braucht das Land!

Mit Sebastian Kurz und Emmanuel Macron erlebten wir im vergangenen Jahr den Durchbruch von Politikern einer anderen Art. Auch in Deutschland gibt es sie. Michael Kretschmer setzt im obrigkeitsgläubigen Sachsen auf eine Koalition mit den Bürgern, Armin Laschet bricht im Kohleland Nordrhein-Westfalen zu emissionsfreien Ufern auf, und Daniel Günther zeigt in Schleswig-Holstein, dass eine Jamaika-Koalition funktionieren kann und Erfolg hat.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel